Montag, 7. März 2011

Utah vor Einführung von Gold und Silber als legales Zahlungsmittel

Der US-Bundesstaat Utah plant die Wiedereinführung von Gold und Silber als legales Zahlungsmittel. Ein entsprechendes Gesetz passierte am Freitag mit 47 zu 26 Stimmen das Repräsentantenhaus von Utah.

Utah orientiert sich damit an den Forderungen des wohlbekannten Ron Paul, Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus. Dieser fordert bereits seit längerem die Kopplung des US-Dollar an das Edelmetall. Der ehemalige Präsident Franklin D. Roosevelt hatte 1933 Gold- und Silberbesitz verbieten lassen und somit das Ende der 60-jährigen Ära, in der die beiden Edelmetalle als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt waren, eingeläutet.

Die Verwerfungen des momentanen Finanzsystems sind offensichtlich. Während der Goldkurs kurz vor einem abermaligen Allzeithoch steht, legt auch Silber weiter zu: Im frühen Handel konnte ein neues 30-Jahreshoch markiert werden. Wenig verwunderlich also, dass sich US-Bundesstaaten um alternative Währungsregime Gedanken machen. Neben Utah planen 12 weitere Bundesstaaten ähnliche Schritte. Jeffrey Bell, der den Gesetzesentwurf mit auf den Weg brachte, sagte, dass die Rückkehr eines Bundesstaates zu einem System, in dem Gold als Zahlungsmittel akzeptiert werden würde, auch für die Bundesregierung in Washington Konsequenzen haben könnte.

Zunächst aber sollten die bisherigen 13 Staaten jeweils die Gesetzesentwürfe verabschieden, um so den Druck auf die US-Bundesregierung zu erhöhen. Der sukzessive Wertverfall des US-Dollar würde so zwar nicht direkt gestoppt werden, allerdings hätte die Bevölkerung eine Art Backup-Währung in der Hinterhand, mit der in Zeiten, in denen der US-Dollar seinen Rest-Wert auch noch einbüßt, weiterhin Handel getrieben werden kann. Zur Erinnerung: Seit der Etablierung der Federal Reserve als US-Zentralbank im Jahr 1913 hat der US-Dollar 90 Prozent seines Wertes eingebüßt. Das vielfache Anwerfen der Druckerpressen, welches auch momentan wieder zu beobachten ist, durch die FED trug maßgeblich zu diesem Wertverfall bei.

Bevor der Gesetzesentwurf in Kraft tritt, muss nun der Senat des Staates Utah diesem zustimmen. Ähnlich wie auch im Repräsentantenhaus verfügt die republikanische Partei hier über eine breite Mehrheit.

Quellen: 1 2 3 4

1 Kommentar:

  1. Wenn sie gescheit sind! Gold/Silbermünzen haben ja auch einen beträchtlichen künstlerischen Wert, so eine "Libertad", "Year of the rabbit" o.ä. mag man kaum ausgeben, so schön sind die gestaltet. Dazu veredeltes (korrosionsbeständiges) Kupfer als "Kleingeld", und sie brauchen sich nur noch die FED vom Hals schaffen. Steuern sollte man aber bis dahin mit Papiergeld bezahlen. :-)

    AntwortenLöschen